TONEART

toneArt - The meaning of Sound

TONEART

Was wäre, wenn ein Ton eine Offenbarung wäre?

Was wäre, wenn Klang nicht nur Ton und Ton mehr wäre als Information, verschlüsselt, reduziert, komprimiert, digitalisiert, gespeichert in der kleinstmöglichen Einheit, von Geräten ausgewertet, wenn Musik kein Zeitvertreib, sondern eine Leidenschaft wäre, wenn dir der Moment wichtig wäre, die Entstehung und die Bedeutung, die Leidenschaft des Künstlers, sein Handwerk, sein Schmerz?

Was wäre, wenn ein Ton eine Offenbarung wäre?

Toneart

Die Entstehung

Vor 30 Jahren machte Franz Stöger eine Leidenschaft zum Beruf. Als gelernter Elektroniker und Bandmusiker gründete er sein eigenes HiFi-Studio „Tonart“. Heute ist Tonart eines der führenden High-End-Studios, weit über die Grenzen Österreichs hinaus.

Schon bald begann er, Geräte namhafter Hersteller zu analysieren, an denen es eigentlich nichts mehr zu verbessern gab, und entdeckte Potenzial zur Klangverbesserung.

Aus diesen Optimierungen gingen im Hintergrund viele Entwicklungen hervor, die noch heute in den Geräten namhafter Hersteller zu finden sind.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Franz Stöger mit der Entwicklung verschiedener High-End-Komponenten. Vor allem die analoge Musikwiedergabe spielt dabei eine große Rolle. Aus seiner Leidenschaft sind Produkte entstanden, die bis heute unvergleichlich sind.

2014 war er auch maßgeblich an der Entwicklung des Lautsprechers Audiodata Master One beteiligt, der nach seiner Premiere von der internationalen Fachpresse hoch gelobt wurde.