Bowers & Wilkins

Listen and you'll see

B&W

Jahrzehnt der Meilensteine

Das verschlafene Küstenstädtchen Worthing im Süden Englands macht zwar nicht gerade den Eindruck, in den 1960ern Schauplatz für kühne Experimente gewesen zu sein. Doch für wahre Audiofans steht der Name für bahnbrechende Innovationen. Dank der ersten Bowers & Wilkins Lautsprecher, die hier in den frühen Unternehmensjahren gebaut wurden, konnten Musikliebhaber ihre Stücke in einer neuen Detailtreue und Klarheit erleben.

Viele Genres waren in den wilden 1970ern von einer musikalischen Umwälzung geprägt. Auch für Bowers & Wilkins war es ein Jahrzehnt, das einige wichtige Meilensteine hervorbrachte. Das Unternehmen stellte erstmals die gebogene Gehäuseform und neue Membranmaterialien wie Aramidfaser vor. Der Höhepunkt dieser Entwicklungen wurde mit der Einführung des 801 erreicht, der schon bald in vielen renommierten Aufnahmestudios weltweit zum Referenzlautsprecher avancierte.

Umfangreiche Investitionen in Forschung und Entwicklung führten zur Gründung des innovativen F&E-Zentrums in der englischen Stadt Steyning. Im Zeitalter der MTV-Pop-Superstars und bombastischen Stadien-Rockkonzerte entschied sich Bowers & Wilkins, gegen den Strom zu schwimmen, und stellte der Welt den kleinen und eher unauffälligen „Compact Monitor“ vor.

B&W

Jahrzehnt der Meilensteine

Die 1990er zeichneten sich durch Pionierarbeit auf höchstem Niveau aus: Das Steyning-Forschungsteam setzte auf spektakuläre Weise die Einführung des Nautilus™-Lautsprechers um, der komplett anders war und den gängigen Vorstellungen des üblichen Lautsprecher-Designs widersprach. Mit der Enthüllung der Einstiegslautsprecher aus der beliebten Serie 600 und der Nautilus Flaggschiff-Serie 800 war dieses Jahrzehnt außerdem von Produkteinführungen an beiden Enden des Portfolios geprägt.

In diesem Jahrzehnt, dem wir iPods und Smartphones zu verdanken haben, eroberte B&W mit der Einführung des Zeppelins die digitale Welt. Außerdem expandierte B&W mit seiner Partnerschaft mit Jaguar in den Car-Audiomarkt und stellte eine neue, revolutionäre Lautsprechertechnologie vor: Diamantkalotten-Hochtöner.

Monumentale technologische Veränderungen waren charakteristisch für die 2010er, und auch Bowers & Wilkins machte da keine Ausnahme. Modernste Noise Cancelling-Kopfhörer und portable Bluetooth-Lautsprecher für ein herausragendes Musikerlebnis unterwegs, sowie Soundbars oder das innovative Multiroom-System Formation erweitern das breite Angebot von Bowers & Wilkins zusätzlich.

Die jüngste Generation der Referenzserie 800 Diamond zeichnet sich durch ein komplett neues Design und revolutionäre neue Technologien aus, unter anderem die Continuum™-Membran.