Tonart Stöger

Philosophie

Tonart Stöger

Was ist Klang?

Der österreichische Komponist Gustav Mahler sagte einst: „Das beste in der Musik steht nicht in den Noten“.

Damit meinte er wohl, dass Musik nicht nur eine Aneinanderreihung von Tönen ist. Der Musiker, der singt oder sein Instrument spielt, fügt dem Stück noch viel mehr hinzu. Emotionen, die persönliche, über Jahre erlernte Technik und selbst die eigene Tagesverfassung fließen so in ein Musikstück mit ein. All diese Informationen stehen auf keinem Blatt Papier und auch kein Messinstrument dieser Welt kann dies nachvollziehen. Sehr wohl aber sind diese „Zusatzinformationen“ auf einer Aufnahme vorhanden.

Bereits im Studio arbeiten Musiker und Techniker Hand in Hand daran, diese Informationen auf der Aufnahme einzufangen und auf ein Medium zu übertragen. Alles wird möglichst so aufgenommen, dass es der Hörer zuhause nachvollziehen und selbst in die Gedankenwelt des Interpreten eintauchen kann. Klang besteht also nicht nur aus der richtigen Wiedergabe von einzelnen Tönen. Klang ist viel mehr.

Tonart Stöger

Die Kunst der Klangentfaltung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, all diese Details, die in der Musikproduktion eingeflossen sind, wieder richtig und so vollständig wie möglich zu reproduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir konstant seit über drei Jahrzehnten daran, Limitierungen zu finden und diese zu beseitigen. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden eine unvergleichliche Hörsituation zu schaffen, die es ermöglicht, die Musik bis ins letzte Detail zu genießen.

Dazu ist es wichtig, zuallererst die richtigen Komponenten für die persönlichen Vorlieben zu finden. Wir selbst sind unsere größten Kritiker, und so kommen bei uns nur Geräte, Lautsprecher und Kabel zum Einsatz, die sämtliche Voraussetzungen für eine lang anhaltende Freude am Musikhören mitbringen. Unsere Erfahrung zeigt uns aber auch, dass Geräte alleine meist nicht das gewünschte Ziel herbeiführen. Zu oft haben wir erlebt, dass auch die besten Komponenten weit unter ihrem Niveau spielen. Dort kommt unser erlerntes Handwerk zum Tragen. Oft ist es nur ein kleines Detail in der Stromversorgung oder eine instabile Verschraubung. Manchmal ist es die Aufstellung oder ein Kabel, das den Klang negativ beeinflusst. Die Kunst der Klangentfaltung besteht darin, 100% des Potenzials der vorhandenen Komponenten freizulegen. Wir pflegen zu sagen, dass dies das größte Gut ist, das wir unseren Kunden anbieten können. Natürlich gibt es auch immer Spielraum nach oben und für Verbesserungen, dennoch ist es wichtig, zuvor die Basis dafür zu schaffen. Bei uns hat sich hierfür eine vielleicht witzige, aber anschauliche Anekdote gefestigt, die wir Ihnen hier nicht vorenthalten möchten.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Ferrari und fahren diesen im Gemüsegarten. Entgegen jeder Erwartung, macht es kaum Spaß, diesen zu fahren. Nun kann man versuchen, andere, besser geeignete Reifen für dieses Terrain aufzuziehen und das Fahrwerk zu optimieren. Es wird nun vielleicht etwas besser funktionieren, macht aber immer noch keinen Spaß und wird schnell zur Belastung. Nimmt man jedoch seinen Ferrari, stellt ihn auf die Rennstrecke und gibt ihm die nötige Basis, die er benötigt, wird er selbst mit Standardreifen und ohne Fahrwerksabstimmung für viel Spaß sorgen. Und nun wird man auch kleinste Veränderungen am Wagen sofort wahrnehmen und richtig beurteilen können.

Jede Musikanlage aus unserem Haus sehen wir als einen Ferrari, für den wir erst die richtige Basis schaffen möchten, um im Anschluss mit der Feinabstimmung ein Maximum an Hörgenuss zu erzielen.

Tonart Stöger

toneart. The meaning of Sound.

Aus der langjährigen Forschung und Entwicklung zur Maximierung der Hörqualität entstehen seit einigen Jahren ebenfalls Produkte aus eigener Fertigung, die unserer Philosophie bis ins kleinste Detail folgen. Unser größter Anspruch ist es, Produkte zu entwickeln, die einzigartig sind. Nur wenn ein Gerät einzigartige Qualitäten aufweist, ist es für uns und unsere Kunden gut genug.

Zitat: „Es ist Zeitverschwendung, etwas mittelmäßig zu machen.“ – Madonna

Bereits in den frühen Jahren von Tonart wurde mit Modifikationen an Geräten der Klang optimiert. Dadurch kam es auch zur Zusammenarbeit mit namhaften Firmen, für die in den Folgejahren einiges an Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Während dieser Arbeiten entstand eine revolutionäre Idee für ein Plattenspielerlager, das wenige Jahre später die Basis für unsere Revelation Laufwerke bilden sollte. Neben der Entwicklung der Vinyllaufwerke, die viele einzigartige Eigenschaften aufweisen, entstanden auch mehrere Geräte wie Verstärker, Motorcontroller und Netzfilter. Auch konnten wir eine einzigartige patentierte Methode zum Aufbau von Schaltungen entwickeln, die unsere Geräte noch dynamischer und lebhafter im Klang machen. Mittlerweile unterteilen sich diese in drei Serien, wobei die Revelation 1 Serie die Speerspitze bildet und das Beste verkörpert, das wir unseren Kunden anbieten können.