Power Verstärker
Aavik UMAC™ Verstärker - Unübertroffene Audiokontrolle
Die patentierte UMAC™-Verstärkertechnologie von Aavik wurde entwickelt, um die typischen Designmängel traditioneller Schaltverstärker zu vermeiden. Diese Technologie zielt primär auf zwei Bereiche des modulierten Verstärkerdesigns ab. Erstens erfolgt die PWM*-Erzeugung durch Sinuswellenmodulation anstelle der üblichen Dreiecksmodulation. Der Vorteil besteht darin, dass Sinuswellen weitaus weniger Hochfrequenzrauschen erzeugen, da keine scharfen Kanten vorhanden sind, und somit eine geringere induktive Filterung am Ausgang erfordern. Die niedrigere Induktivität am Ausgang sorgt für einen deutlich verbesserten Dämpfungsfaktor und damit für eine präzisere Lautsprecherkontrolle. Zweitens ermöglicht das fortschrittliche Dual-Mixed-Mode-Feedback Dämpfungsfaktoren, wie sie nur bei den besten linearen Verstärkern zu finden sind.
*PWM: Pulsweitenmodulation
Resonanzmodus-Stromversorgung - Leise, aber extrem leistungsstark
Die Aavik-Serie ist konzipiert, um massive Leistungsreserven mit extrem niedrigem Rauschen bereitzustellen. Im Gegensatz zu den Rechteckwellen, die in herkömmlichen Schaltnetzteilen verwendet werden, arbeitet diese Aavik-Serie mit einem Resonanzmodus-Design, das überwiegend durch Sinuswellen gesteuert wird.
Wenn mehr Leistung benötigt wird, erhöht sich die Betriebsfrequenz, wodurch gleichzeitig die Leistungsdichte steigt und somit bei Bedarf höhere Spitzenleistungen für die Musik erreicht werden.
Das Grundrauschen der Rohstromversorgung ist extrem niedrig und kann durch die ultra-rauscharme Regelung, die die einzelnen Schaltungsteile versorgt, weiter reduziert werden. Das Rauschen dieser Regler wird im Mikrovolt- bzw. Nanovoltbereich gemessen und ist damit deutlich niedriger als das Rauschen konventioneller Regler.